27.11.2016 in Schule und Bildung

Fernuni Hagen mit dem Regionalzentrum Coesfeld

 

Fernuni ein Erfolgskonzept

Über 40 Jahre besteht die Fernuni Hagen, 40 Jahre in Coesfeld mit dem Regionalzentrum.

Johannes Rau der Gründungsminister hat hier vorrausschauende Politik gemacht. Lernen im Alltag.

Die Rektorin Frau Prof. Dr. Pellert und die Kanzlerin Frau Zdebel waren beim Festakt der Stadt Coesfeld im Trauzimmer und trugen sich ins Goldene Buch der Stadt Coesfeld ein.

Bei einem Spaziergang durch die Stadt zum WBK  konnte ich mit beiden über Coesfeld, Coesfeld und Kunst, Coesfeld und Bildung  sprechen.  Frau Pellert und Frau Zdebel waren sehr begeistert.

25.11.2016 in Allgemein

Toten Gedenkfeier in Lette

 

Gedenkfeier zum Totensonntag in Lette

Mit Winfried Nachtweih hielt ein ehemaliger grüner MdB die Gedenkrede bei der Feier in Lette. Nachtweih erinnerte an die Gefallenen des Ortes und an die gemeuchelten und gepeinigten Menschen in den Kriegen. Auch die Erinnerung an die Coesfelder Juden die in Riga umgebracht hob er hervor. „Nie wieder Krieg“ diese Konsequenz aus den beiden Weltkriegen wurde jahrzehntelang nicht in Frage gestellt, doch die heutigen Herausforderungen verlangen andere, bessere Antworten. Wie gehen wir mit Flucht und Vertreibung um? Wie reagieren wir auf Krieg und Menschenrechtsverletzung in anderen Ländern?  

Wir müssen gemeinsam in Europa dafür uns einsetzen und das nicht im Friede, Freude, Eierkuchen – Modus sondern auch mal im Streit, in der Auseinandersetzung um den richtigen Weg.

18.11.2016 in Kreistagsfraktion

200 Jahre Kreis Coesfeld

 

200 Jahre Kreis Coesfeld. Feier im Kreishaus mit vielen Gästen, vor allem mit guter Musik der Musikschule Havixbeck. Der Noch CDU MdB Schiewerling redet zu viel, es ist wohl sein politischer Nachruf. Frei und ohne Schnörkel RP Klenk. Paziorek, ehemaliger RP, gibt Geschichtsunterricht.

18.11.2016 in Schule und Bildung

Zeit-Reise im Kunstverein Münsterland

 

Vernissage beim Kunstverein Münsterland

Frau Jutta Meyer zu Riemsloh, Vorsitzende des Kunstvereins führte in die Ausstellung des japanischen Künstlers Hiroyuki Masuyama ein. Mit einer Vielzahl von Fotos, die der Künstler zu unterschiedlichen Zeiten, aber am gleichen Ort, mit kleinen Veränderungen z.B. einen Schritt nach vorne oder um einen Grad weitergedreht fotografiert und dann am Computer hintereinander, übereinander. Tolle Ausstellung, empfehlenswert. Wer sich die Zeit nicht nimmt hat etwas verpaßt.

14.11.2016 in Allgemein

Volkstrauertag in Coesfeld

 

Zum Volkstrauertag sprach Prof. Dr. Markus Köster vom VdK und Historiker des LWL  vom Ehrenmal und der Gedenkstätte zum Völkermord.

Prof. Köster mahnte, dass es nicht nur ein paar Kriminelle für die organisierte Vernichtung verantwortlich waren, sondern dass bei der Logistik viele Menschen aus den gut organisierten Verwaltungen dabei ohne Hinterfragen und Widerstand geholfen haben.

Herr Köster verglich 700.000 Vertriebenen aus Osteuropa die nach dem 2. Weltkrieg in unsere westfälische Region kamen mit den jetzigen Flüchtlingszahlen und kam zu dem Schluss, „Das Boot ist noch lange nicht voll.“

Sehr intensiv wie Herr Köster auf die Verantwortung jedes einzelnen hin sich für unsere freiheitliche Grundordnung, für den Rechtstaat, Solidarität der Menschen untereinander, unsere Demokratie einzusetzen.

13.11.2016 in Veranstaltungen

Kunst und Musik bei der Fa. Gossens

 

Bei der Fa. Gossens im Industriepark Nord.Westfalen fand heute eine Musiksession statt und es waren Bilder der Künstlerin Wiltrud Peiler und des Künstlers Rainer Gardian zu sehen.

Vielen Dank für diesen schönen Event an die Fa. Gossens. Es ist wünschenswert wenn sich auch weitere Coesfelder Unternehmen der Kultur in und aus Coesfeld widmen würden.

13.11.2016 in Schule und Bildung

Bildung und Beruf bei der CoemBO

 

Wieder ein Erfolg die CoeMBO. Auch ich habe in vielen Gesprächen wieder neue Erkenntnisse gewonnen.

Wer im Bereich Bildung politisch unterwegs ist, ist hier richtig aufgehoben.

 

01.03.2010 in Kommunalpolitik

Haushaltsberatungen

 

Haushaltsberatungen pure Politik

Du findest mich auf